Christian Gautschi
Berufliche Erfahrungen
07/2018–heute |
Kirchenpflegepräsident (inkl. Personal) der Ev.-ref. Kirchgemeinde Rafz |
10/2014–heute |
Kirchenmusiker der Ev.-ref. Kirche Zürich (Kreis 12) inkl. Berufskonventsleitung; Gemeindekonvent-Vorstand und Teamleitung |
09/2012–heute |
Selbstständiger Lehrer für Tasteninstrumente in Rafz und Zürich |
10/2011–heute |
Redaktionsmitglied Rafzer Weibel |
10/2008–12/2014 |
Kirchenmusiker der ref. Kirchgemeinde Buchberg-Rüdlingen SH |
01/2009–09/2014 |
Organist, teilzeit in der evang.-luth. Kirchgemeinde, Zürich |
06/2013–06/2013 |
Vertretungen für Stefan Keller (Klavier), Konservatorium Winterthur |
01/2013–02/2013 |
Pädagogisches Praktikum (Klavier) und Vertretungen |
10/2012–11/2012 |
Pädagogisches Praktikum (Klavier) bei Jacqueline Stoop, Konservatorium Winterthur |
08/2006–08/2008 |
Sachbearbeiter 80%, Semix AG, Schlieren |
03/2006–09/2008 |
Organist teilzeit, ref. Kirchgemeinde Zetzwil-Gontenschwil, daneben Aushilfen in versch. Gemeinden |
08/2005–07/2006 |
KV-Praktikum zur Erlangung der Berufsmatur, Küttel Versicherungsmanagement, Suhr |
10/2000–03/2008 |
Organist teilzeit, inkl. Kirchenchor, kath. Pfarrei St. Luzia, Aesch LU, daneben Aushilfen |
Ausbildung
04/2021–10/2021 |
Zertifikat SVF Leadership |
08/2013–07/2015 |
Master of Arts in Performance, Orgel bei A. Jost und Orgelimprovisation bei T. Willi. Zürcher Hochschule der Künste |
21.11.2014 |
Beauftragung zum kirchenmusikalischen Dienst in der Zürcher Landeskirche, Fraumünster |
08/2011–07/2013 |
Master of Arts in Musikpädagogik, Klassik, Orgel bei T. Willi und Orgelimprovisation bei A. Jost, Fachdidaktik Klavier bei S. Näsbom und Fachdidaktik Orgel bei |
08/2008–07/2011 |
Bachelor of Arts in Musik, Kirchenmusik, Orgel bei S. Bleicher und T. Willi, Orgelimprovisation bei A. Jost. Zürcher Hochschule der Künste |
08/2006–07/2008 |
Matura. Aargauische Maturitätsschule für Erwachsene, Aarau |
08/2007–08/2010 |
Klavierunterricht bei Junichi Onaka, Konservatorium Winterthur |
08/2002–07/2005 |
ECDL- und Wirtschaftsdiplom, Wirtschaftsmittelschule, Aarau |
08/2002–07–2005 |
Orgel-, Cembalo-, Generalbassunterricht bei Izumi Ise, Basel |
08/1996–07/2007 |
Klavierunterricht bei Maja Wüthrich, Reinach AG und Zürich |
Auszeichnungen, Weiterbildungen, Seminare und Kurse
11.05.2021 |
Microsof Teams |
24.09.2020 |
PowerPoint 2019 |
22.09.2020 |
Excel 2019 |
10.09.2020 |
Outlook 2019 |
08.09.2020 |
Word 2019 |
04.05.2019 |
Werkstatt Gottesdienst und Musik «mit Herz und Mund» – singend in die Zukunft. 20 Jahre Reformiertes Gesangbuch. Div. Referate/Workshops in Zürich |
25./26.10.2018 |
Orgelseminar: Meisterkurs über süddeutsche Barockmusik mit Prof. Wolfgang Zerer und Rahmenprogramm mit Vorträgen zum «Einfluss von historischen und restaurierten Instrumenten auf den heutigen Orgelbau». Klosterkirche, Rheinau ZH |
24./25.02.2017 |
Symposium «Zwischen Retrospektive und Reform: Musik, Kunst und Kirche im frühen 20. Jh.», Kunstklangkirche Zürich-Wollishofen |
06.09.2016 |
Meisterkurs Improvisation bei Prof. Woflgang Seifen, Ref. Kirche Schlieren |
01.06.2015 |
Verleihung des Joseph Auchter-Förderpreises |
29.05.2015 |
Zürcher Kirchenmusiktag, Weiterbildungstag des Zürcher Kirchenmusikerverbands |
06.11.2014 |
Orgel-Master-Class mit Prof. Brett Leighton, Linz. Schwerpunkt: Sweelinck und seine musikalischen Erben im Norddeutschland des 17. Jahrhunderts. ZHdK |
11.01.2014 |
Orgel-Studientag der deutschschweizerischen Musikhochschulen zum Thema «Das Konzert», Bern |
08.11.2013 |
Orgel-Master-Class mit Andrés Cea Galán, Sevilla. Schwerpunkt: Spanische Orgelmusik des 16./17. Jahrhunderts. Grossmünster ZH |
12.01.2013 |
Orgel-Studientag zum Thema «Üben», Basel |
31.03.2012 |
Tagung «Musikvermittlung – auf dem Weg zur Partizipation», Zürich |
8.–11.09.2011 |
«Orgel Orgue Organo Organ 2011», Internationales Symposium zur Bedeutung der Zukunft der Orgel, Zürich |
August 2011 |
2. Platz beim Wettbewerb «Orgelpräsentation für Kinder und Jugendliche» der Zürcher Hochschule der Künste mit dem Projekt «Chilemus am Picknick», Orgelpräsentation anlässlich eines Kindergottesdienstes «Fiire mit de Chliine» |
28./29.06.2011 |
Interpretationskurs zur Musik von Franz Liszt, Prof. Ludger Lohmann, in Bern |
15.01.2011 |
Studientag zum Thema «Orgelpräsentation» im Berner Münster |
7.11.2008 |
Interpretationsseminar zur Musik von J. S. Bach, Prof. Wolfgang Rübsam, Stadtkirche Winterthur |
Christian Gautschi
Berufliche Erfahrungen Musik
ab 01/2024 – Kirchenmusiker teilzeit, ev.-luth. Kirchgemeinde Zürich
seit 09/2023 – Fachmitarbeiter Musik & Gemeindeentwicklung, Gesamtkirchliche Dienste der ev.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich
seit 08/2015 – Leiter & Cantor der Schola Gregoriana Orlinchovensis
seit 01/2012 – Selbstständiger Musiklehrer Orgel und Klavier in Rafz sowie international tätiger Konzertorganist
10/2014–12/2023 – Kirchenmusiker teilzeit (50-78%), Ev.-ref. Kirche Zürich, Kreis zwölf, ehemals Kirchgemeinde Oerlikon
10/2008–12/2014 – Organist (Vollamt) der Ev.-ref. Kirchgemeinde Buchberg-Rüdlingen
01/2009–09/2014 – Organist (teilzeit), Evang.-luth. Kirchgemeinde, Zürich
06/2013 – Klavierlehrer (Vertretung), Konservatorium Winterthur
03/2006–09/2008 Organist teilzeit, ref. Kirchgemeinde Zetzwil-Gontenschwil AG, diverse Aushilfen an versch. Kirchgemeinden
10/2000–03/2008 – Organist teilzeit, röm.-kath. Pfarrei St. Luzia, Aesch LU
Weitere berufliche Erfahrungen
seit 2018 – Präsidium und Diakonie & Seelsorge, Ev.-ref. Kirchenpflege Rafz (inkl. Öffentlichkeitsarbeit, Personal (bis 2023), Oeme, Leitung Freiwillige)
01/2018–08/2023 – Leiter des städtischen Berufskonvents sowie Mitglied des Vorstandes des Gemeindekonvents, Ev.-ref. Kirchgemeinde Zürich
01/2018–08/2023 – Co-Teamleitung Musik, Kirchenkreis zwölf, Ev.-Ref. Kirchgemeinde Zürich
01/2011–08/2023 – Redaktionsmitglied Zeitung «Rafzer Weibel», Rafz
08/2006–08/2008 – Sachbearbeiter 80%, Semix AG, Schlieren
Ausbildung
04/2023–10/2024 – Eidgenössischer Führungsfachmann
02/2023–02/2024 – Höheres Wirtschaftsdiplom VSK/HWD
04/2021–10/2021 – Zertifikat SVF Leadership
08/2013–07/2015 – Master of Arts Performance, Orgel, Zürcher Hochschule der Künste
21.11.2014 – Beauftragung zum Dienst in der Zürcher Landeskirche
08/2011–07/2013 – Master of Arts in Musikpädagogik, Orgel, Zürcher Hochschule der Künste
08/2008–07/2011 – Bachelor of Arts in Musik, Zürcher Hochschule der Künste
08/2006–07/2008 – Matura mit Schwerpunkt Wirtschaft und Recht, Aargauische Maturitätsschule für Erwachsene, Aarau
08/2002–07/2005 – ECDL- und Wirtschaftsdiplom, Berufsmatur, Wirtschaftsmittelschule, Aarau
Auszeichnungen, Weiterbildungen, Seminare und Kurse
20.01.2024 – Tagung «Interprofessionalität», LGBK Bern
21.05.2022 – Webinar «Voll motiviert – Erfolgsrezepte für den Unterricht», SMPV
11.05.2021 «Microsoft Teams» (Weiterbildung der Ev.-ref. Kirche Zürich)
24.09.2020 «PowerPoint 2019», Migrosclubschule, Zürich (interne Weiterbildung)
22.09.2020 «Excel 2019», Migrosclubschule, Zürich (interne Weiterbildung)
10.09.2020 «Outlook 2019», Migrosclubschule, Zürich (interne Weiterbildung)
08.09.2020 «Word 2019», Migrosclubschule, Zürich (interne Weiterbildung)
25./26.10.2018 Meisterkurs über süddeutsche Barockmusik, Prof. W. Zerer, Rheinau
24./25.02.2017 Symposium «Musik, Kunst und Kirche im frühen 20. Jh.», Zürich
06.09.2016 Meisterkurs Improvisation, Prof. W. Seifen, Ref. Kirche Schlieren
01.06.2015 Verleihung des Joseph Auchter-Förderpreises
29.05.2015 Zürcher Kirchenmusiktag
11.01.2013 Studientag «Das Konzert – Stress – Lampenfieber», Bern
12.01.2013 Studientag «Üben, wie funktioniert unser Gehirn?», Basel
31.03.2012 Tagung «Musikvermittlung – auf dem Weg zur Partizipation», Zürich
8.–11.09.2011 «Orgel Orgue Organo Organ 2011», Internationales Symposium zur Bedeutung der Zukunft der Orgel, Zürich
August 2011 2. Platz beim Wettbewerb «Orgelpräsentation für Kinder und Jugendliche»
15.01.2011 Studientag «Präsentation» im Berner Münster
Orgel in der reformierten Kirche Zürich-Oerlikon
Die Kirche, die im Herzen Oerlikons thront, ist ein Anziehungspunkt für viele und lädt mit einer warmen Atmosphäre zum Verweilen ein. Es finden pro Jahr etwa sechs Orgelkonzerte statt, welche das Instrument Orgel dem Publikum näher bringen sollen und nicht nur die verschiedenen Klänge der Orgel sondern auch das breite Repertoire der klassischen Musik – von Renaissance bis Moderne – wie auch von anderen Musikstilen, wie Pop, Filmmusik, Ländler usw., berücksichtigen. Doch auch zahlreiche andere Veranstaltungen ziehen zahlreiches Publikum an. Selbstverständlich kann man der Kirchenorgel auch während den Gottesdiensten (jeweils Sonntagmorgen 10.00 Uhr und an den reformierten Feiertagen) lauschen.
In der Kirche befindet sich eine viermanualige Genf-Orgel von 1967, welche mit einem monumentalen Gesamtklang, glanzvollen Mixturen, weichen Zungen und farbigen Soloregistern überzeugt.
Disposition
Hauptwerk (I)
Quintatön 16'
Principal 8'
Hölzern Flöte 8'
Octave 4'
Nachthorn 4'
Gemsquinte 2 2/3'
Doublette 2'
Mixtur 1 1/3' (4f)
Zimbel 2/3' (5f)
Cornet 8' (5f)
Trompete 16'
Zinke 8'
Brustwerk (II)
Holzgedackt 8'
Praestant 4'
Flötgedackt 4'
Sesquialtera 2f
Gemshorn 2'
Quintan 1 1/3' & 8/9'
Sifflöte 1'
Scharf 2/3' (3f)
Vox Humana 8'
Trichterregal 4'
Tremulant
Schwellwerk (III)
Stillgedackt 16'
Ital. Principal 8'
Rohrflöte 8'
Salicional 8'
Schwebung 8'
Octave 4'
Koppelflöte 4'
Nasard 2 2/3'
Superoctave 2'
Feldflöte 2'
Pleinjeu 2' (4-6f)
Englisch Horn 16'
Trompete harm. 8'
Oboe 8'
Clairon 4'
Tremulant
Positiv (IV)
Gedackt 8'
Quintadena 8'
Rohrflöte 4'
Principal 2'
Blockflöte 2'
Terz 1 3/5'
Larigot 1 1/3'
Septime 1 1/7'
Glockenzimbel 1/3'
Krummhorn 8'
Pedal
Untersatz 32'
Principal 16'
Subbass 16'
Zartgedeckt 16'
Octavbass 8'
Spitzflöte 8'
Choralbass 4'
Kleingedeckt 4'
Pommer 2'
Hintersatz 2 2/3' (4f)
Posaune 16'
Trompete 8'
Clairon 4'
Cembalo und Harmonium in der reformierten Kirche Zürich-Oerlikon
Der Organist Christian Gautschi hat sein Cembalo der Reformierten Kirche Oerlikon zur Verfügung gestellt. Es ist eine angenehme Abwechslung zu den Kirchenorgelklängen. Die Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Kirchenjahres steigen gewaltig.
Das einmanualige Cembalo hat zwei 8'-Register ist stammt von der Firma von Nagel, Paris. Es hat einen warmen und typisch barocken Klang und kann auch auf 415Hz gespielt werden, was für alte Musik besonders wichtig ist. Es erklingt oft im Gottesdienst an Feiertagen, dann gerne auch als Begleitistrument zu Gesang und Solisten. Hie und da wird das Instrument auch konzertant gebraucht. Besonders spannend wird es vor allem bei einer historischen Stimmung: Die heutigen Instrumente sind so gestimmt, dass der Abstand zwischen den Halbtonschritten immer gleich gross ist (gleichstufige Stimmung). Dies bedeutet aber, dass ausser den Oktaven alle anderen Intervalle ein wenig «falsch» klingen. Dadurch ist es aber möglich, alle Tonarten zu spielen. In einer historischen Stimmung kann man nur gewisse Tonarten spielen, die aber dafür sehr rein klingen und einen für unsere Ohren ungewohnten, schwebenden Klang ergeben; dafür sind Dissonanzen, welche in der heutigen Stimmung relativ harmlos daherkommen, in einer historischen Stimmung wirklich dissonant.
Seit 2017 steht zudem ein Harmonium von Story & Clark, Chicago (Baujahr ca. 1890) in der Ref. Kirche Oerlikon. Das Harmonium wurde 2018 vollumfänglich durch Emmenegger Orgelbau, Muttenz, restauriert und erklingt nun wieder wie ein neues Instrument. Es hat folgende Registerzüge:
Bass Coupler
Diapson [8']
Echo 8 Ft
Principal [4']
Sub Bass [16']
Principal Forte (Bassseite)
Vox Humana (Tremulant)
Diapson Forte (Diskantseite)
Celeste [8']
Flute [4']
Echo Horn [8']
Melodia [8']
Treble Coupler